RATSCHLäGE IM HINBLICK AUF EINE ERFOLGREICHE PREISAUSHANDLUNG WäHREND DES IMMOBILIENKAUF

Ratschläge im Hinblick auf eine erfolgreiche Preisaushandlung während des Immobilienkauf

Ratschläge im Hinblick auf eine erfolgreiche Preisaushandlung während des Immobilienkauf

Blog Article



Für jene die in naher Zukunft eine Immobilie erwerben gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Gelegenheiten für positive Preisverhandlungen bleiben immer noch gut. Zu hohe Preise müssen kein Problem sein. Mit den folgenden Ratschlägen lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Vorbereitung und Kenntnis der Marktlage sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf solidem Wissen. Es empfiehlt sich die Veränderungen der Preise in Ihrer Stadt und die derzeitigen Markttrends genau kennen. Es lohnt sich ähnliche Objekte zu analysieren und diese als Vergleich heranzuziehen. Eigentümer entgegnen oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und diese Besonderheiten in der Preisermittlung mit einbezogen werden müssen.

Der tatsächliche Wert als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Fordern Sie von einem lokalen Makler eine fundierte Preisermittlung des des Hauses liefern. Privatverkäufer die ihre Immobilie selbst verkaufen setzen häufig auf eine klare Preistaktik: Sie bieten die Immobilie teurer an um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie günstiger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Taktik entwickeln



potenzielle Käufer geben ein Gebot ab das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Analysieren Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Anbieter unter Druck steht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Experte vor Ort steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Taktgefühl und Ausgeglichenheit beweisen



Eine erfolgreiche Preisverhandlung braucht immer Taktgefühl. Gehen Sie selbstbewusst und ruhig ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie nicht zu dominant aufzutreten. Ihre Positionen für eine Preissenkung sollten sorgfältig geplant klar und verständlich sein. Faktoren wie bauliche Mängel oder auch eine ungünstige Lage können hierbei eine Rolle spielen. Zögern Sie nicht einen Fachmann einzubeziehen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Preis sachlich bewerten.

Die Gründe des Anbieters nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht beeinflussen. Fragen Sie nach wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum sind um eine informierte Wahl zu treffen. Gehen Sie souverän und höflich auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu lenken und Ihre Kostenobergrenze offen zu legen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem finanziellen Rahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Report this page